Projekttag 2024 am BSZ für Technik August Horch

Am 6. Juni 2024 fand an unserer Schule ein spannender Projekttag statt, der die Neugier weckte. 300 Schülerinnen und Schüler erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das durch die engagierte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und die Unterstützung externer Partner ermöglicht wurde.

Zu den absoluten Highlights zählte der Rallye Audi Quattro S1 E2, welcher besonders viele Blicke auf sich zog. Auch die verschiedenen Simulatoren und Tests der Landesverkehrswacht, darunter ein Motorrad-/Autosimulator, ein Überschlagssimulator, ein Reaktionstest, ein Rauschbrillenparcours, ein MPU-Test, ein Bremssimulator und ein Führerscheintest, sowie ein modernes Elektrofahrzeuge sorgten für viel Interesse. Des Weiteren konnte die Präsentationen der Bundeswehr und des Fahrlehrerverband wertvolle Informationen übermitteln.

Bewerben Sie sich als Schulverwaltungsassistent-IT (m/w/d) bei uns!

Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schulverwaltungsassistenten-IT für das Projekt „digitales Notenbuch“ voerst befristet auf zwei Jahre einstellen.

Konkret heißt das, Ihr Aufgabengebiet umfasst die Zusammenarbeit mit der Schulleitung bei der Umstellung von analogen Notenbüchern auf die digitale Variante, insbesondere:

· Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer in technischen Fragen zum digitalen Noten- und Klassenbuch
· Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Schulträgers
· Kommunikation mit den Programmentwicklern
· Planung und Durchführung der „Pilotphase digitales Notenbuch“
· Erstellen von Handlungsabläufen/Leitfäden zur Nutzung des digitalen Notenbuchs
· Selbständige, aber unterstützte Einarbeitung in die Schulverwaltungssoftware (WINSchool)
· Formulieren von Verbesserungsmöglichkeiten zum aktuellen Vorgehen

Den offiziellen Ausschreibungstext finden Sie hier >> Ausschreibung.

Unsere Teilnahme an dem Jugendfest „Fête de l’Europe“in Dresden

Am 27.05.2024 fuhren wir, die Klasse KF23_4, mit dem Zug nach Dresden, um am Jugendfest „Fête de l´ Europe“ teilzunehmen. Unser Ausflug begann 11:42 Uhr mit dem Zug nach Dresden, begleitet wurden wir von unseren Lehrern Herrn Steinwachs und Herrn Piegeler.
Als wir 14:07 Uhr in Dresden ankamen, machten wir uns direkt auf den Weg zu der Frauenkirche. Dort angekommen, wurden unsere Rucksäcke von der Polizei kontrolliert. Danach konnten wir endlich auf das Gelände. Zwei nette Moderatoren haben uns über den Tagesablauf informiert. DJ „Bennett“ lockerte die Stimmung auf, während wir auf den Beginn der eigentlichen Vorstellung warten mussten.
Einigen unserer Mitschüler gelang es währenddessen, ein Foto mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu machen.
Neben DJ Bennett traten auch „Elif“, „Alle Farben“ und ein uns unbekannter Rapper auf. Für die Fans der Klassik betrat im Anschluss ein Jungendchor die Bühne.
Nun moderierte unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Anrede und übergab das Wort an den französischen Staatspräsident Emmanuel Macron. Dieser begrüßte die Zuhörer auf Deutsch, was uns sehr gefiel. Seine Rede hielt er dann in seiner Muttersprache Französisch.
Der Staatspräsident sprach dabei vier besonders wichtige Themen an.